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Asociación Mexicana de Ortopedia Maxilar A.C. |
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CEFALOMETRIA |
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Prof. Dr. Dr. Asbj°rn Hasund |
Encuentro Internacional de Ortopedia Dentofacial Amom 2002 México-Alemania,
Pto. Vallarta, 27 Nov.-1 Dc.
7 Reunión Anual de Ortopedia Maxilar.
Individualisierte Kephalometrie in der Kieferorthopõdie
Die kefalometrische Analyse anhand von Fern÷ntgenseitembildern
gibt wertvolle informationen in der
Vertikal-und Sagittalebene f³r Diagnose, Therapie und Epikrise. Es sind
Viele Analyseverfahren bekannt,
die auf unterschiedlichen Winkel und Streckenmessungen, sowie unterschiedlicher
Normauffasung basieren
In der Hasund-Analyse ewerden fliessende Normen verwendet (
Steiner 1953 ). Folgende Winkel und
Strecken werden gemessen. der Kliniker m÷chte der kephalometrischen entnehmen
³ber:
Gesichtyp
Basale Konfiguration
Stelung del Inzisivi
Dento-basale relation
Weichgewebsprofil
Kieferwachstung
da³ber hinaus werden mittels _berlagerung von Fern÷ntgenseitenbildern im Rahmen der forlaufender Diagnostik (Wise 1992 ) Verõnderungen dargestellt und vermessen.
Gesichtstyp
Nach Bj°rk ( 1947 ) wird eine Enteilung in golgende drei Gesichtstypen vorgenommen:
Retrognatien. Orthognather und Prognather Gesichtstyp.
Diese Einteilung st³tzt sich in erster Linie auf die basalen saqgittalen Werte SNA. und SNB. es gibt Pacienten, bei denen beide Variablen dem gleichen Typus zuzuorden sind. sowie Patienten, bei denen der Oberkiefer eine andere Einteilung fõllt als der Unterkiefer. Ein Gesichtstyp kann dementspreched als harmonisch oder disharmonisch beseichnte werden.
Basale Konfiguration
Anhald von Fer÷ntgenseitenbildern wird deie Relation zwischen den Kieferbasen
in der Sagittal-Sowie
in der Vertikaleben analysiert.
In der sagittalebenen wird die basale Relationgrundsõtzlich
mit hilfe des ANB-Winkels beschrieben.
Dieser Winkel SNA und dem Winkel SNB. Der Charakter des ANB-Winkel ist abhõngig
vom Geschigstyp.
Der f³r die inzisivieinstellung optimalen ANB-Winkewerte legen im retrognathen
Geschit bei 1 grad.
im Orthognathen bei pluis 2 grad. im Prognathen bei plus 4 bis 5 grad.
Die Stellung der inzisivi
Eine adõquate kephalometrische Analyse ist auch dadurch gekennzeichnet,
dass die Stellung der iInzisivi gut er÷rtet werdeb kann. Untersuchungen
zeigen, dass individuen mit unterschiedkicher basale geschits-
konfiguration durch dento-alveolõre Kompensation eine idealokklusion
aufweisen k÷nnen.
Prognose der Soll-Position der UK Inzisivi nach ende der Behandlung.
F³r das erstellen eines Behandlungsplanes ist es wirchtig zu wissen, welche
Stellung der inzisivi im Laufe der
Behandlung angestrebt ist die Langzeitprognose der leitenden Variablen bis zum
Ende des Wachstungs
sind von Geschlecht und Aklter des Patienten abhõngig. Die Art der Behandlung
ist die Verõnderung des
ANS.Winkel ebenfalls ausschlaggebend.
Diese Entscheidung beeinflusst die Platzverhõltnisse
im Unterkiefer. Dies kann letztlich ausschlaggebend
f³r die Frage ex-oder Non-ex-Therapie sein. Der Unterschied zwischen ist-und
Soll Position der
Unterkie3ferinzisivi ist auch f³r die Verankerungsstituation im Unterkiefer
bedeutsam.
Die basale Analyse.
Die individuell gemessenen Werte der basalen Variablen SNA, NL-NSL.NSBa. , ML-NSL.
SNB und ML-NL werden in der Harmonie-Box. markiert. Die individuelle Gesichtslienie
wiird versucht, m÷glichst viele der
markierte Werte innerhalb der Toleranzgrenze zu intergrieeren.
Das Kephalo-Zet.
Mit dem Kephalo-Zet wurde ein Hilfsmittel f³r die praktische Durf³hrung
der Hasund-Analyse entwickelt.
Das kephalo-Zet beinhsltet die Harmonie-Box mit den kephalometrischen kardinalwerten.
den verschiebbaren Raster mit den Toleranzgrenzen, das UK-Inzisive und die tabelle
f³r die Waschtungsprognose.